Bestattung

Die christliche Bestattung in einer angemessene Form

Die christliche Bestattung ehrt durch eine angemessene Form der Feier das Leben des/der Verstorbenen und stellt den Tod ins Licht der Auferstehung Jesu Christi.

So kann bei aller Trauer der Hinterbliebenen der Trost des Evangeliums aufscheinen. Bitte vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihrer Pfarrerin. Ein persönliches Gespräch ist sehr wichtig, um Ihre Situation in den Blick zu nehmen, wenn möglich Rat und Hilfe anzubieten und Ihnen Sicherheit im Hinblick auf den Ablauf der Beerdigung zu geben.

In unserer Gemeinde ist üblicherweise vor der Beisetzung auf dem Friedhof ein Gottesdienst in der Kirche. Alle genaueren Absprachen werden im Gespräch mit der Pfarrerin getroffen.

Vielleicht gab es ein Lied oder einen Bibeltext, an dem der oder die Verstorbene besonders hing, das wir im Gottesdienst singen oder bedenken können?

Trauerreden oder die Niederlegung von Kränzen können am Grab nach dem Segen und damit nach dem Abschluss des Gottesdienstes erfolgen.

Selbstverständlich ist die Seelsorgerin unserer Gemeinde, Pfarrerin Hanna Stahl, auch nach der Beerdigung gerne für Sie da.